Folge uns auf

Gault & Millau

Rookie des Jahres 2022

Gault & Millau

Eine grosse Ehre für Christian Steimer

Die GaultMillau-Weinjury wählt die 150 besten Schweizer Winzerinnen und Winzer. Und sie fahndet nach Talenten: Fünf «Rookies» werden dieses Jahr besonders ausgezeichnet.
Gault Millau Rookie Die GaultMillau-Weinjury getagt und degustiert: Eine neunköpfige Jury unter der Leitung von Geny Hess jun. und zusammengesetzt aus Experten aus allen Landesteilen, musste vor allem eine Frage beantworten: Wer gehört zu den 150 besten Winzern der Schweiz? Die Antwort ist nicht einfach zu finden: Immer mehr Winzer aus allen Regionen drängen an die Spitze. Die Liste der «Top 150» wird am 29. November veröffentlicht, wenn der Guide GaultMillau 2022 erscheint.

Zweite Aufgabe für die Jury: Wer sind die neuen Talente im Land? Fünf junge Winzerinnen und Winzer wurden an einer Feier in Luzern als «Rookie des Jahres» ausgezeichnet:

  • Steimer Weinbau, Christian Steimer, Wettingen AG 
  • Domaine Montimbert, Christin Rütsche, Chardonne VD 
  • Cave la Bovanche, Nicolas Jacquier, Ardon VS 
  • Cantina Il Cavaliere, Loris & Eros Belossi, Contone TI 
  • Bouvet-Jabloir, Alexandre & Dimitri Colomb, Auvernier NE 

GaultMillau-Chef Urs Heller: «Die Schweizer Winzer machen einen hervorragenden Job. Die Besten schaffen es auch in die Menüs der grossen Chefs. Die meisten GaultMillau-Restaurants bieten heute eine gute Auswahl an Schweizer Weinen an. Das gehört gewissermassen zur DNA. Bei den Winzern halten wir es wie mit den Köchen: Wir wollen nicht nur die Stars listen. Wir wollen auch vielversprechende, noch wenige bekannte Talente entdecken und fördern.»

Steimer Weinbau, Christian Steimer, Wettingen AG 

Christian Steimer hat zuerst Landmaschinenmechaniker gelernt und sich danach als Winzer ausgebildet. 2018 hat er den Betrieb von seinem Vater Paul Steimer übernommen. Er bearbeitet 5 Hektaren in Wettingen AG. pflanzt dort neu einige Piwi-Sorten wie Solaris und Johanniter, weil er aus Sorge zur Natur weniger Pflanzenschutzmittel einsetzen will. Er nennt zwei seiner Weine OH! UH! AH! Steimer: «So begeistert tönt es, wenn man meinen Rivaner oder Pinot trinkt».



Jetzt Kontakt aufnehmen