In Wettingen im Kanton Aargau hat der Weinbau eine lange Tradition. Um diese auch in Zukunft fortzuführen, wurde für unseren Betrieb ein neuer, zeitgemässer Produktionsstandort realisiert. Mit dem Neubau konnten wir unsere Abläufe modernisieren und die gesamte Weinproduktion an einem Ort bündeln.
Das neue Gebäude vereint Funktionalität, Nachhaltigkeit und Effizienz. Die Produktionshalle wurde in Holzbauweise erstellt und setzt bewusst auf regionale Materialien. Insgesamt kamen 153 Kubikmeter Schweizer Holz zum Einsatz. Durch diese Bauweise konnte ein bedeutender Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden, da Holz langfristig CO₂ bindet und speichert.
Nachhaltig gebaut
Der Holzbau ermöglicht nicht nur eine ökologische Bauweise, sondern schafft auch ein angenehmes Raumklima für die Weinproduktion und -lagerung. Insgesamt wurden durch den Einsatz von Holz rund 209 Tonnen CO₂ dauerhaft der Atmosphäre entzogen.

Das Bauprojekt im Überblick
Der Neubau umfasst eine moderne Weinproduktionshalle mit integrierter Kellerei. Ergänzt wird das Gebäude durch ein Tanklager, einen Barriquekeller sowie Flaschenlager – alles vollständig in Holz ausgeführt. Die Aussenhülle besteht aus einem anthrazitfarbenen Metallprofil und verleiht dem Gebäude ein klares, zeitgemässes Erscheinungsbild.
- Standort: Wettingen AG
- Nutzung: Weinbaubetrieb mit Produktionshalle und Kellerei
- Abmessungen: ca. 20 × 46 Meter
- Bauweise: Massivbodenplatte kombiniert mit Holztragwerk
- Realisierung: August 2022 bis März 2023
Mit dem Neubau wurde die Weinproduktion vollständig ausgelagert und neu organisiert. Dadurch konnten Produktionsprozesse optimiert und Arbeitswege verkürzt werden – ein wichtiger Schritt für die Zukunft unseres Betriebs.








